WordPress-Wochenrückblick KW37: Schnelleres Deployment für Theme-/Plugin-Sprachpakete und mehr

Sprachpakete für Themes und Plugins werden nun alle 30 Minuten neu generiert, statt wie bisher alle sechs bis zwölf Stunden. Zudem gab es weitere Diskussionen um das Entfernen einiger Buttons aus dem TinyMCE.

Accessibility

Verschiedenes

Core

Core-Meeting vom 14. September

Im Meeting wurde unter anderem besprochen, dass für das Ticket zur Durchsuchung der Dateinamen bei einer Medien-Suche immer noch Feedback gesucht wird (#22744). Es wird aber geplant, die Funktion bald zu committen. In der Internationalisierungs-Komponente ging es unter anderem um Internationalisierungsmöglichkeiten für JavaScript.

Mehr Infos zum Meeting gibt es in der Zusammenfassung von Aaron Jorbin auf Make/Core.

Customizer-Updates

Meiner Meinung nach sehr interessant sind die Diskussionen über die Möglichkeit, den Inhalt mehrere Seiten oder Beiträge auf einer Seite einzubinden, quasi als Content-Blöcke (#37974). So eine Möglichkeit soll es in Twenty Seventeen geben, weshalb überlegt wird, dafür auch gleich eine Core-API zu erstellen (wovon dann auch die ganzen anderen Themes profitieren könnten, die das bisher selbst bauen oder gerne hätten). Interessant in dem Zusammenhang auch der Pull-Request mit möglichen Implementierungen im Twenty-Seventeen-Repo auf GitHub. Das war einer der Punkte, die im Customizer-Meeting angesprochen wurden – daneben ging es unter anderem um die Verbesserung des Panel-UI sowie die Verbesserung von Theme-Vorschau und -Installation innerhalb des Customizers.

Was noch im Meeting diskutiert wurde und sonst in der Woche passiert ist, könnt ihr im Beitrag von Nick Halsey auf Make/Core nachlesen.

Design

Design-Chat vom 15. September

Im Design-Meeting gab es eine große Diskussion über das Ticket zum Entfernen verschiedener Textstyling-Buttons aus dem TinyMCE (#27159). Ziemlich aktueller Vorschlag vom Ende des Meetings ist, die Buttons für Unterstreichung und Blocksatz zu entfernen, das Select-Feld für die Formatierung in die erste Reihe zu ziehen und die verbleibenden Buttons zur Textausrichtung in die zweite Reihe zu packen. Zudem sollen die Überschriftenebenen in der angesprochenen Select-Liste umbenannt werden, um den Hierarchie-Gedanken deutlicher zu machen und zu verhindern, dass sie wild durcheinander genutzt werden, um eine bestimmte Schriftgröße zu erreichen (#38049). Die erste Ebene fliegt eventuell ganz raus.

Polyglots

Schnelleres Deployment von Language-Packs für Themes und Plugins

Statt wie bisher nur alle sechs bis zwölf Stunden werden die Sprachpakete für Themes und Plugins nun alle 30 Minuten neu generiert. Das bedeutet, wenn ihr eine Änderung an einer Sprachdatei vornehmt, bekommen die Nutzer des Themes oder Plugins spätestens eine halbe Stunde später die Update-Benachrichtigung im Dashboard angezeigt. Ein wenig mehr dazu im Beitrag von Dominik Schilling auf Make/Polyglots.

Verschiedenes

Docs

Verschiedenes

Plugins

Status-Update zu den Foren

Mika Epstein hat einen Beitrag zum aktuellen Stand des Updates der Support-Foren geschrieben. Dabei geht es um die veränderten Feed-URLs, die hoffentlich einen Redirect bekommen, und allgemein darum, dass einiges noch nicht funktioniert. Das Update auf bbPress 2 sei aber fällig gewesen, und der benötigte Zeitaufwand dafür wurde unterschätzt. Mika schreibt, dass es besser werden wird und bis dahin nur Geduld helfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.