WordPress-Wochenrückblick KW6: Editor-Prototypen und mehr

Im Design-Team wurden zwei erste Prototypen für den neuen Editor vorgestellt, die getestet werden wollen.

Core

Verschiedenes

Design

Editor-Meeting vom 8. Februar

Im Editor-Meeting ging es zunächst um vier neue Mockups (wobei schon einiges an Feedback in den Kommentaren zur Meeting-Ankündigung gegeben wurde):

Anschließend wurde der Prototyp Gutenberg vorgestellt. Der Prototyp wird auf GitHub entwickelt und hat eine GitHub-Seite, auf der ihr euch eine Demo anschauen könnt. Hier wurde versucht, die Mockups so umzusetzen, wie sie waren. Den Rest des Meetings wurde der Prototyp ausführlich diskutiert – eine Zusammenfassung gibt es aktuell noch nicht.

Erstes Testen des Gutenberg-Prototyps

Tammie Lister hat in ihrem Post »Initial Gutenberg prototype editor testing« zum Testen des neuen Editor-Prototypen aufgerufen. Ihr könnt selbst testen oder andere testen lassen. Fragen, die gestellt werden könnten, sind:

  • Kannst du auf den ersten Blick beschreiben, wofür jeder Bereich da ist?
  • Kannst du einen Absatz Text schreiben? Wie fühlt es sich an? Was sind deine Gedanken?
  • Kannst du ein Bild hinzufügen? Wie fühlt es sich an? Was sind deine Gedanken?

Bugs könnt ihr im Gutenberg-Repo melden, und wenn ihr User-Test-Ergebnisse habt, könnt ihr sie entweder direkt als Kommentar unter Tammies Beitrag schreiben oder einen Blogbeitrag verlinken.

Es gibt noch einen weiteren Prototypen zu testen – mehr dazu findet ihr in einem anderen Beitrag von Tammie.

Verschiedenes

Theme-Review-Team

Mentoren-Programm 2017

Im Theme-Review-Team wird überlegt, für 2017 wieder ein Mentoren-Programm einzuführen. So würde ein erfahrener Reviewer bei Fragen und Problemen eines unerfahrenen Reviewers zu einem bestimmten Ticket helfen. Aktuell sind für die Mentoren die folgenden Aufgaben vorgesehen:

  • Spezifische Fragen des Reviewers beantworten.
  • Das Reviewer-Feedback gegenlesen und sicherstellen, dass es weitestgehend die Erwartungen erfüllt.
  • Der Mentor wird nicht das Theme reviewen. Wenn es aber möglich ist, sollte er versuchen, das Theme nach offensichtlichen Problemen zu scannen.

Dabei ist momentan geplant, dass ein Reviewer aktiv einen Mentor für ein Ticket anfragen muss. Mehr Infos gibt es im Beitrag »Mentor Program 2017« von ThinkUpThemes.

Verschiedenes

Community

Verschiedenes

CLI

Zwei neue Befehle: doctor und profile

Ihr könnt zwei neue Befehle für das WP-CLI installieren: wp doctor ermöglicht euch verschiedene Überprüfungen durchzuführen, um Probleme zu diagnostizieren. Mit wp profile lässt sich herausfinden, was an WordPress langsam ist.

Mehr Infos zu den zwei Befehlen findet ihr im Beitrag »Two new commands: doctor and profile« von Daniel Bachhuber.

Hosting

Verschiedenes

Das könnte auch interessant sein

1 Kommentar zu »WordPress-Wochenrückblick KW6: Editor-Prototypen und mehr«

  1. astronja

    Hallo,
    danke für deinen Beitrag.
    Auch wenn heute jeder Englisch spricht (weil ohne bist du hier verloren), lädt dieses Kauderwelsch, weder Deutsche noch Engländer zum lesen und verstehen ein.

    Lieben Gruß

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.