WordPress-Wochenrückblick KW44: Post-Type-Templates und mehr

Ab WordPress 4.7 wird es die Möglichkeit geben, neben Seiten-Templates auch Templates für alle anderen Post-Typen anzulegen – also beispielsweise Beiträge, aber auch Custom-Post-Types.

Core

wp_list_sort() und WP_List_Util in 4.7

In WordPress 4-7 wird die neue Funktion wp_list_sort() eingeführt, mit der einfach Objekt- oder Array-Listen sortiert werden können. Als ersten Parameter erwartet die Funktion dafür die Liste, als zweiten den Wert, nach dem sortiert werden soll und als dritten die Sortierrichtung – also auf- oder absteigend. Wie das konkret aussieht, könnt ihr euch im Beitrag von Felix Arntz anschauen.

Dort geht es auch um die neue Klasse WP_List_Util, die nun einen zentralen Zugriffspunkt auf verschiedene Funktionen für Listen bietet. Auch dazu gibt es mehr im Beitrag von Felix.

Post-Type-Templates

Seiten-Templates kennen vermutlich die meisten von euch. Mit 4.7 wird diese Möglichkeit auf alle Post-Typen übertragen. Dafür wurde zusätzlich zu der Template Name-Angabe noch Template Post Type eingeführt. So kann ein Template ohne Sidebars für Seiten, Beiträge und den Produkt-Custom-Post-Type so einen Header haben (Beispiel aus dem Beitrag von Pascal Birchler):

<?php /* Template Name: Full-width layout Template Post Type: post, page, product */ // … your code here
Code-Sprache: PHP (php)

Damit kann das Template für Seiten, Beiträge und den Custom-Post-Type product ausgewählt werden. Mehr Infos dazu und zum Thema Rückwärtskompatibilität findet ihr im Beitrag von Pascal.

Verschiedenes

Design

Verschiedenes

Polyglots

Verschiedenes

Plugins

Die überarbeiteten Plugin-Richtlinien sind live

Der Soft-Launch der überarbeiteten Version von den Plugin-Developer-Richtlinien war bereits am 20. Oktober, aber seit dem 1. Oktober sind sie die offizielle neue Version. Mehr Infos dazu findet ihr im Beitrag von Mika Epstein.

2 Reaktionen zu »WordPress-Wochenrückblick KW44: Post-Type-Templates und mehr«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert