WordPress-Wochenrückblick KW3: Core-Focus-Status-Updates, neue Login-Ansicht auf WordPress.org und mehr

Letzte Woche hat wurden im #core-Meeting Status-Updates zu den verschiedenen Bereichen des WordPress-Projekts besprochen. Außerdem hat die zentrale Login-Seite für WordPress.org ein neues Design bekommen.

Accessibility

Weitere Verbesserungen im Backend

Während des Meetings wurden erneut Tickets diskutiert, die sich mit der besseren Barrierefreiheit im Backend auseinandersetzen. Erster Punkt war dabei die Update-Ansicht, in der Plugin- und Theme-Updates als Tabelle dargestellt werden (#34780). Auf längere Sicht sollte die Tabelle als Ganzes optimiert werden – kurzfristig könnten die scope-Attribute sowie die th-Elemente entfernt werden. Ein weiterer Punkt war erneut der Login-Screen (#34625). Das WordPress-Logo verlinkt auf WordPress.org, was das title-Attribut nicht vermuten lässt. Vorschläge wären, da das Attribut über einen Filter verändert werden kann und eine komplette Entfernung deshalb nicht in Frage kommt, standardmäßig keinen Inhalt auszugeben oder einen veränderten Text.

Weiterhin ging es darum, Farbkontraste zu erhöhen. So ist der Kontrast von Checkboxen und Radio-Buttons zu niedrig, gleiches gilt für die Post-Format-Icons in der Beitragstabelle (#35497). Bis nächste Woche soll eine Liste erstellt werden, die weitere zu schwache Kontraste aufführt.

Diverses

Core

Meeting

Im Meeting wurden größtenteils Updates der verschiedenen Bereiche des WordPress-Projekts kommuniziert. Im Customizer gibt es gute Fortschritte mit „selective refresh“, ebenso wie mit der Responsive-Design-Vorschau. Bei der Bild-Handhabung wird daran gearbeitet, dass die Komprimierung besser wird, das auch von WordPress verkleinerte GIFs noch animiert sind und auf lange Sicht, was an der Core-API verbessert werden kann.

Weitere Fortschritte in anderen Teams könne ihr in den Meeting-Notizen von Adam Silverstein nachlesen.

Diverses

  • Weiterer Feature-Plugin-Chat am 26. Januar um 22 Uhr
  • Erste Integration des Inline-Link-Dialogs (r36384)

Design

Neue Login-Ansicht auf WordPress.org

Die zentrale Login-Seite login.WordPress.org hat ein neues Design erhalten. Vorher hat sie eher der Ansicht einer normalen WordPress-Installation geähnelt, jetzt ist sie deutlich dunkler, wie im Screenshot unten zu sehen.

Nähere Infos gibt es im Beitrag von Mark Uraine.

Neues Login-Design auf WordPress.org. (Screenshot: WordPress.org)
Neues Login-Design auf WordPress.org. (Screenshot: WordPress.org)

Polyglots

Diverses

Theme Review Team

Hinweise auf die Pro-Version eines Themes

Im #themereview-Channel gab es eine Diskussion darüber, ob Richtlinien für den Hinweis auf die Pro-Version eines Themes erstellt werden sollten. Aktuell ist es so, dass Themes teilweise ihre Hinweise sehr prominent und nicht gerade nutzerfreundlich im Customizer platzieren, oder als Nachricht direkt nach der Installation. Konsens des Teams war, dass Justin Tadlock erst mal einen Post auf Make/Themes schreibt, um eine Diskussion über das Thema anzuregen.

Das könnte auch interessant sein

2 Kommentare zu »WordPress-Wochenrückblick KW3: Core-Focus-Status-Updates, neue Login-Ansicht auf WordPress.org und mehr«

  1. Christian M. Grube

    Bevor ich es im neuen Jahr vergessen 😉
    Ich wollte einfach einmal Danke für die News sagen, welche mir eine Menge Zeit ersparen und mir einen Überblick zu den Geschehnissen der letzten Woche geben.

    Danke Dir Florian für die Zeit, Mühe und Energie, welche Du in Dein Blog steckst

    Christian

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.