WordPress-Wochenrückblick KW23: Accessibility-Patterns für Themes, WPTV-Blog und mehr

Heute habe ich ein hilfreiches GitHub-Repo des WordPress-Accessibility-Teams entdeckt, in dem es einen Ordner mit interessanten Patterns gibt. Außerdem hat das TV-Team diese Woche den ersten „Featured on WordPress.tv“-Post veröffentlicht.

Accessibility

a11ythemepatterns

Das gibt es zwar schon etwas länger, es ist mir aber erst heute aufgefallen: Auf GitHub gibt es ein Repo des WordPress-Accessibility-Teams. Ein Ordner beschäftigt sich mit Pattern für barrierefreie Themes. Hier gibt es beispielsweise eine Lösung für Drop-Down-Menüs, Weiterlesen-Links und ein Kommentarformular, das per JavaScript funktioniert.

Core

Meeting des Core-Teams am 8. Juni

Beim Meeting des Core-Teams wurde entschieden, dass Shiny Updates noch nicht approved wird, da noch ein paar Dinge erledigt werden müssen. So sollen die QUnit-Tests mit vorhandenen Daten integriert werden und ein finales Design-Review sowie ein Sicherheits-Review stehen auch noch aus. Eine neue Deadline für Feedback ist Montag, der 13. Juni um 14 Uhr.

Weitere Infos aus dem Meeting gibt es in der Zusammenfassung auf Make/Core.

Polyglots

Polyglots-Meeting

Im Meeting wurde erneut über die testweise Einführung von Cross-PTEs gesprochen – die generelle Meinung ist, dass es ausprobiert werden sollte (einiges näheres dazu in den Meeting-Notizen). Zudem wurden die FAQs und die Videos vom Global WordPress Tranlsation Day veröffentlicht.

Verschiedenes

Docs

HelpHub-Meeting

Im Bereich Entwicklung der HelpHub-Plattform wird gerade daran gearbeitet, die Suchfunktion fertigzustellen, eine Voting-Funktion zu erstellen, die erste Version des Widgets zur Anzeige bestimmter Posts auf der Startseite zu finalisieren und herauszufinden, wer die Funktionalität für die Inhaltsverzeichnisse bei Handbuch-Seiten geschrieben hat.

Darüber hinaus wurde entschieden, die Artikel zu WordPress-Versionen in HelpHub zu übernehmen – dafür wird ein Custom-Post-Type erstellt und davor Wireframes entworfen, wie das ganze aussehen wird. Mehr Infos zum Meeting gibt es im Beitrag auf Make/Docs.

Verschiedenes

  • Da Hugh Lashbrooke aus verschiedenen Gründen einen größeren Fokus auf das Community-Team von WordPress legt, hat Jon Shan (Kenshino) seinen Platz bei der Leitung des HelpHub-Projekts eingenommen.

Themes

Mehr Informationen für Theme-Autoren

Wer aktuell ein Theme in das Theme-Verzeichnis von WordPress.org hochlädt, erhält eine Mail mit sehr überschaubarem Inhalt. In diese Mail könnte beispielsweise ein Link gepackt werden, wie der Autor selbst im Theme-Review-Team mithelfen kann, und eine nähere Erklärung dazu, was mit dem Theme jetzt passiert, bevor es live geschaltet wird. Im Meta-Ticket #1515 gibt es Vorschläge zu hilfreicheren Inhalten für diese Mail.

Ein von Informationsseite her bisher zu schlecht behandeltes Thema ist, wie ein Update eingereicht werden kann. Dafür genügt es zwar, die Theme-ZIP mit erhöhter Versionsnummer in der style.css da hochzuladen, wo die Ursprungsversion eingereicht wurde, aber das steht bisher nirgends (oder ist vielleicht nur sehr gut versteckt). Vorschlag in #1651 ist nun, auf der Upload-Seite einen klaren Hinweis zu geben, dass hier auch Theme-Updates hochgeladen werden können. Zudem könnte im Theme-Review-Trac ein Link auf die Seite eingefügt werden, falls das technisch machbar ist.

Meta

Verschiedenes

TV

WPTV-Blog

In der letzten Woche ist der erste „Featured on WordPress.tv“-Beitrag live gegangen, dem jetzt wöchentliche Posts dieses Formats folgen sollen. Zudem wurde der Vorschlag gemacht, nach guten Interviews mit Leuten aus der WordPress-Community zu suchen, die bereits von anderen Nutzern erstellt wurden, und diese dann über das WPTV-Blog als zentrale Stelle zu verteilen.

Das könnte auch interessant sein

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.