WordPress-Wochenrückblick KW15: WordPress 4.5 und mehr

In der letzten Woche wurde WordPress 4.5 „Coleman“ veröffentlicht. Die neue Version bringt unter anderem Verbesserungen für den Customizer und Editor mit.

Accessibility

Im letzten Meeting hat das Accessibility-Team sowohl zurück als auch nach vorne geschaut und ein paar Ideen diskutiert. So braucht das Team mehr Coder, muss also Wege finden, wie sowohl neue gefunden als auch im Team gehalten werden können. Zudem möchten sie sich weniger auf spezifische Tickets fokussieren, sondern mehr auf Tasks.

Weitere Überlegungen waren ein Mentoring-Programm für neue Contributors und eine Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für die Arbeit des Teams zu finden. Nähere Details zu den besprochenen Punkten und zu weiteren Ideen findet ihr im Beitrag von Rian Rietveld auf Make/Core.

Core

WordPress 4.5 „Coleman“

Am 12. April wurde wie geplant der 4.5-Release veröffentlicht, benannt nach dem Jazz-Musiker Coleman Hawkins. Die neue Version bringt unter anderem einen Inline-Link-Dialog für den visuellen Editor sowie ein Site-Logo-Feature mit, das von Themes aktiviert werden muss.

Nähere Infos zu der neuen Version gibt es im Beitrag auf de.wordpress.org.

Editor-Wunschliste für 4.6 und darüber hinaus

Im #core-editor-Channel des WordPress-Slacks gab es ein Meeting zu wünschenswerten Verbesserungen am Editor. Als komplett neue Funktion wird die Möglichkeit genannt, Kommentare und Vorschläge machen zu können, so wie es beispielsweise bei Google Docs möglich ist.

Bei Verbesserungen bestehender Funktionen kam die Sprache unter anderem auf weiteres Experimentieren mit Inline-Toolbars, Speichern und Aktualisieren ohne ein Neuladen der Seite sowie ein Überdenken des Meta-Box-Designs.

Mehr Infos dazu gibt es in dem Beitrag von Ella Iseulde Van Dorpe auf Make/Core.

Customizer-Kickoff für 4.6

Am 18. April um 22 Uhr gibt es im #core-customize-Channel ein Meeting zur Roadmap und zu Ideen für das Thema Customizer in WordPress 4.6. Weston Ruter nennt in seinem Beitrag als persönliche Interessenspunkte, mit Bezug auf den Beitrag mit der Customizer-Roadmap, die grundlegende Möglichkeit zur Erstellung von Inhalten im Customizer (#34923) sowie Customizer-Transactions (#30937).

Weitere mögliche Punkte sind die nicht vorhandenen Fehlermeldungen im Customizer, ein Benachrichtigungsbereich, und mehr.

Verschiedenes

Polyglots

Wie bereits ein paar Mal angesprochen, wird es am 24. April einen weltweiten Translation-Day geben. Dabei sollen auch Live-Sessions gehalten werden, in denen Neulingen erklärt wird, worauf sie achten müssen und wie sie starten können. Für diese Live-Sessions gibt es jetzt ein Slide-Deck-Template.

Nähere Infos dazu und zu den Zielen und Anforderungen an die Live-Session gibt es im Beitrag von Petya Raykovska auf Make/Polyglots.

2 Reaktionen zu »WordPress-Wochenrückblick KW15: WordPress 4.5 und mehr«

  1. Hallo Florian,

    ich bin ziemlich neu was WP angeht und habe gerade ein Problem mit dem upload Limit, bei mir derzeit 2MB.
    Kann ich das selbst beheben, habe es über CPANEL erstellt.

    Gruß Steve

    1. Hi Steve,

      wie du das Upload-Limit anpassen kannst, hängt von deinem Hoster ab – einfach mal nach Upload-Limit in Verbindung mit deinem Hoster suchen, da wirst du bestimmt fündig 🙂

      LG
      Florian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert