WordPress-Wochenrückblick KW45: Field-Guide für 4.9 und mehr

Diese Woche wurde der Field-Guide für WordPress 4.9 veröffentlicht, der die größeren Verbesserungen und neuen Funktionen zusammenfasst und zu den Dev-Notes verlinkt.

Core

4.9-Field-Guide

Jeffrey Paul hat den »WordPress 4.9 Field Guide« veröffentlicht. Der Beitrag beinhaltet Kurzzusammenfassungen der verschiedenen Bereiche und verlinkt zu den jeweiligen Dev-Notes. Ein interessanter Beitrag für alle die wissen wollen, was sich in 4.9 ändert, und die Dev-Notes nicht gelesen haben.

Verbessertes Menü-Handling im Customizer in 4.9

4.9 verbessert den Prozess der Menüerstellung im Customzier und die Organisation des Menü-Panels. Die Reihenfolge von Menüs und Menü-Positionen im Panel wurde getauscht – ab 4.9 kommen die Menüs vor dem Link zu den Menü-Positionen.

Wenn der Nutzer ein Menü erstellt, gelangt er in einen mehrstufigen Prozess, wo er zuerst den Namen des Menüs eingibt und die Menü-Position auswählen kann – danach können Menüeinträge hinzugefügt werden. Mehr dazu gibt es in Brandon Paytons Beitrag »Nav Menu Improvements in the Customizer in 4.9«.

PHP-Meeting vom 6. November

Neben anderen Dingen hat das Team über ein neues Tool geredet, das vom XWP-Team erstellt wird. Es scannt alle Plugins des W.org-Repos und prüft auf die Nutzung der WordPress-Coding-Standards und die Kompatibilität mit verschiedenen PHP-Versionen. Es wird offizieller Teil des Repos sein, und die API des Tools könnte sehr hilfreich für den PHP-Compatibility-Checker sein, den das Team nutzen will, damit Nutzer ihre installierten Plugins auf Kompatibilität mit der neueren PHP-Version testen können, auf die sie aktualisieren möchten.

Mehr Informationen zu den diskutierten Themen gibt es im Beitrag »PHP Meeting Recap – November 6th« von Felix Arntz.

Verschiedenes

Polyglots

Verschiedenes

Plugins

Konzept für Developer-Dashboard

Mika Epstein hat ein Konzept für ein Dashboard für Plugin-Devs auf W.org erstellt, wo sie ihre Plugins und deren Status sehen könnten. Es wäre auch ein (öffentlicher) Ort für die Kommunikation während des initialen Review-Prozesses.

Mika hat Wireframes für die verschiedenen Ansichten erstellt und fragt nach Feedback – was würde funktionieren, was nicht. Wenn ihr also Gedanken dazu habt, schreibt einen Kommentar unter ihrem Beitrag »Concept: A Developer Dashboard«.

WP-CLI

Verschiedenes

Das könnte auch interessant sein

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.