Elemente aus der Tab-Reihenfolge entfernen

Elemente wie Links, Buttons und Formularfelder können über die Tastatur (standardmäßig mit der Tab-Taste) angesteuert werden. Hier zeige ich, wie ihr bestimmte Elemente aus dieser Tab-Reihenfolge entfernen könnt, damit sie nicht mehr über die Tastatur angesprochen werden können.

Vielleicht fragt ihr euch jetzt: »Warum sollte ich ein Element aus der Tab-Reihenfolge entfernen wollen?«

Gute Frage. Nehmen wir als Beispiel folgendes Szenario: In der Übersicht eines Blogs verlinken Beitragstitel, Beitragsbild, Datum und Weiterlesen-Link auf die Einzelansicht eines Beitrags. Das bedeutet, wenn ein Nutzer mit der Tastatur durch die Seite navigiert, würde er pro Artikel – angenommen, alle haben auch tatsächlich Titel, Beitragsbild und Weiterlesen-Link (ein Datum ist immer vorhanden) – vier Links ansteuern, die auf dieselbe Seite verweisen.

Das ließe sich verbessern, indem alle Links außer einem die Angabe von tabindex="-1" mitbekommen. Dadurch sind sie nicht mehr über die Tab-Taste ansteuerbar und es gebe pro Artikel für Tastaturnutzer nur noch einen Link auf die Einzelansicht.

Das könnte auch interessant sein

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.