WordPress-Wochenrückblick KW43: WordPress 4.7 Beta 1 und mehr

Am 28. Oktober wurde die erste Beta-Version für WordPress 4.7 vorgestellt, die einige Neuerungen mitbringt. So können im Custom-Header-Bereich nun auch Videos unterstützt werden und die Backend-Sprache auf User-Ebene festgelegt werden.

Core

Dashicons in SVGs umwandeln

Aktuell nutzt WordPress für Icons einen Icon-Font. Ein Team arbeitet daran, diese durch SVGs zu ersetzen, hat aber noch eine Menge Arbeit vor sich. In seinem Beitrag listet Ben Dunkle zusammenfassend die Punkte auf, die noch anstehen. So muss beispielsweise der alte CSS- und HTML-Code aufgeräumt werden, das für die Darstellung des Icon-Fonts genutzt wurde.

Settings in 4.7 registrieren

Die register_setting()-Funktion hat in 4.7 ein paar Verbesserungen erfahren. So kann als dritter Parameter nun ein Array übergeben werden, in dem beispielsweise der Datentyp definiert wird. Dieser dritte Parameter ist besonders hilfreich für die Arbeit mit der REST-API – unter anderem kann hier auch festgelegt werden, ob die Daten der Einstellung in der REST-API auftauchen sollen oder nicht.

Nähere Infos zu den neuen Möglichkeiten findet ihr im Beitrag von Joe Hoyle.

Editor-Änderungen in 4.7

In 4.7 wird das Dropdown-Feld für Überschriften in die obere Reihe der Toolbar gehoben und die Buttons für Durchstreichung und horizontale Linie in die zweite Reihe verschoben. Die Schaltflächen für Unterstreichung und Blocksatz wurden ganz entfernt (#27159). Zudem wurden die Tastenkürzel in die Tooltipps der Buttons sowie in die Dropdown-Liste integriert, sodass sie leichter gefunden werden können.

Ein bisschen mehr zum Thema gibt es im Post von Andrew Ozz.

WordPress 4.7 Beta 1

Seit dem 28. Oktober könnt ihr die erste Beta von WordPress 4.7 herunterladen und testen. Die neue Version bringt einige Features mit, wie etwa die REST-API-Endpunkte, Twenty Seventeen, eigenes CSS mit Live-Vorschau im Customizer und Vorschaubilder für hochgeladene PDFs. Mehr zu der neuen Version findet ihr im Beitrag auf de.wordpress.org.

Feinere Prüfung auf User-Fähigkeiten für Taxonomie-Terme in 4.7

Mit 4.7 werden die drei neuen Fähigkeiten edit_term, delete_term sowie assign_term eingeführt. Wenn eine dieser drei Formen in der current_user_can()-Funktion genutzt wird, kann als zweiter Parameter die ID des aktuellen Terms übergeben werden. Näheres dazu gibts im Beitrag von John Blackbourn, unter anderem findet ihr da auch Code-Beispiele.

»Preferred Languages«-Chat

Nachdem letzte Woche das Feature-Projekt Preferred Languages vorgestellt wurde, gab es diese Woche das erste Meeting. Bisher gibt es drei Ideen, wie ein Sprach-Fallback eingerichtet werden könnte.

  • Ein übersetzbarer String.
  • Den HTTP_ACCEPT_LANGUAGE-Header nutzen.
  • User-Interface erweitern und dem Nutzer die Wahl überlassen.

Mehr zu den Ideen und dem Meeting gibt es in der Zusammenfassung von Pascal Birchler.

Verschiedenes

Design

Verschiedenes

Polyglots

Verschiedenes

Theme-Review-Team

Verschiedenes

Plugins

Die Gefahren von Partnerschaften

Mika Epstein hat auf Make/Plugins einen Beitrag geschrieben, in dem sie auf Angebote eingeht, wo Plugin-Autoren einem Affiliate-Netzwerk beitreten sollen oder andere Art der Unterstützung angeboten wird, was letztlich zu Hintertüren in Plugin-Code oder Black-Hat-SEO führt. Sie schreibt, dass diese Arten Zusammenarbeit zu gut klingen, um wahr zu sein, da es die Reputation dauerhaft schädigen kann. Wenn so etwas gesehen wird, wird allen beteiligten Entwicklern der SVN-Zugriff entzogen und nicht in allen Fällen wieder zurückgegeben.

In ihrem Post hat sie ein paar Punkte aufgezählt, auf die man achten sollte, um sich vor solchen unliebsamen Unterstützern zu schützen.

2 Reaktionen zu »WordPress-Wochenrückblick KW43: WordPress 4.7 Beta 1 und mehr«

    1. Vermutlich wird dafür irgendjemand ein Plugin basteln. Sonst kannst du die Optionen (glaube ich) auch mit 4.7 noch über die Shortcuts nutzen.

      Unterstreichungen sehen aber immer wie Links aus (es sei denn, das HTML-Tag wird anders gestylt) und Blocksatz erschwert im Web in den meisten Fällen die Lesbarkeit (und sieht auch nicht gut aus, finde ich). Es wurden sich schon Gedanken dazu gemacht, bevor die Optionen entfernt wurden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert