WordPress-Wochenrückblick KW30: Field-Guide, WordPress 4.6 RC und mehr

Am 27. Juli haben die WordPress-Macher den RC für 4.6 veröffentlicht. Zudem wurden erneut ein paar Dev-Notes veröffentlicht.

Core

Dev-Notes

Auch in dieser Woche gab es noch ein paar Beiträge für Entwickler darüber, was sich in 4.6 ändern wird.

Field-Guide

Im Field-Guide hat Aaron Jorbin zusammengefasst, was es alles für Neuerungen gibt, die Entwickler betreffen.

HTTP-API

Die bisher eingesetzte WordPress-eigene HTTP-Bibliothek wird in 4.6 durch die Requests-Bibliothek ersetzt. Diese wird von Ryan McCue entwickelt, der sich während der sich primär mit Dion Hulse zusammen auch um die WordPress-interne Bibliothek gekümmert hat. Mit dem Wechsel profitiert WordPress vom Input des breiteren PHP-Ökosystems sowie der -Community.

Für Entwickler sollte sich dabei nicht viel ändern – ihr könnt weiterhin die HTTP-Funktionen von WordPress nutzen, wie ihr das bisher auch gemacht habt. Es gibt ein paar neue Dinge, die eingeführt werden, und alle Funktionen von Requests sind nun auch in WordPress vorhanden, etwa die Unterstützung von Domain-Namen mit Umlauten. Nähere Infos gibts im Beitrag von Ryan auf Make/Core.

Editor

In 4.6 wird TinyMCE von 4.3.10 auf 4.4.1 aktualisiert und das wpview-Editor-Plugin bei nicht bearbeitbaren Elementen auf die Nutzung der TinyMCE-API umgestellt. Dadurch lassen sich beispielsweise Galerien nun in der visuellen Ansicht per Drag-&-Drop verschieben. wpview bleibt eine experimentelle API, bei der große Änderungen vorkommen können. Falls ihr die API mit einem Plugin irgendwie verändert, solltet ihr das also wie immer testen.

Mehr Lesestoff zum Thema gibt es im Artikel von Andrew Ozz auf Make/Core.

WordPress 4.6 RC

Am 27. Juli wurde der Release-Candidate für WordPress 4.6 veröffentlicht. Seit der letzten Beta wurden ein paar Anpassungen vorgenommen – der finale Release ist für den 16. August geplant. Nun heißt es noch einmal für Alle: Testen, testen, testen! Näheres im Beitrag auf de.wordpress.org.

Core-Meeting vom 27. Juli

Im Core-Meeting ging es neben dem RC unter anderem um die About-Seite. Die Tagline ist immer noch nicht gefunden, falls ihr Vorschläge habt, könnt ihr sie im Core-Channel des WordPress-Slack loswerden.

Weiteres gibts in der Zusammenfassung von Garth Mortensen auf Make/Core.

Polyglots

Polyglots-Meeting vom 27. Juli

Im Meeting wurde verkündet, dass das Release-Video fast fertig ist und dieses Mal mit einfacherern Wörtern und mehr Pausen daherkommt, um die Übersetzung zu vereinfachen. Daneben ging es um den Plan, für jede Rosetta-Site eine erklärende Seite zu erstellen, wie Nutzer sich in die Übersetzung von WordPress einbringen können, und um die Frühplanung des Global-WordPress-Translation-Days.

Mehr zum Meeting findet ihr in der Zusammenfassung von Bego Mario Garde auf Make/Polyglots.

Soft-String-Freeze

Seit dem 27. Juli ist der Soft-String-Freeze aktiv. Das bedeutet, dass alle Strings für 4.6 final sind und nicht mehr geändert werden, mit Ausnahme von der About-Seite. Ein paar nähere Infos dazu gibts im Beitrag von Petya Raykovska auf Make/Polyglots.

Docs

HelpHub-Meeting am 26. Juli

Die Migration der Artikel geht weiter. So wird gerade vom aktuellen WP-Versions-Artikel aus daran gearbeitet, diese in HelpHub zu übertragen – aktuell sind sie bei den 3.8.x-Artikeln. Zur Sprache kam, dass es gut wäre, Links zu anderssprachigen Codex-Seiten zu behalten, solange die Übersetzbarkeit nicht in HelpHub möglich ist, da nur die englischen Codex-Seiten weitergeleitet werden.

Ein bisschen mehr zum Meeting gibts in der Zusammenfassung von Jon Ang auf Make/Docs.

Themes

Theme-Review-Team-Meeting vom 26. Juli

Im Meeting wurde beschlossen, in den Theme-Richtlinien folgenden Satz anzupassen:

„No hard coding of scripts and styles unless a browser workaround script.“

Gestrichen wird die Ausnahme, da die Einführung von wp_script_add_data() mit 4.6 bereits mehr als drei Versionen zurückliegen wird. Mehr zu den Meeting-Themen gibt es im Beitrag von Justin Tadlock auf Make/Themes.

Plugins

Sind eure Plugins bereit für 4.6?

Mika Epstein hat auf Make/Plugins einen Reminder geschrieben, dass 4.6 vor der Tür steht. Daneben geht es um die E-Mail, die jeder Plugin-Entwickler bekommen hat, beziehungsweise um automatische Reaktionen auf E-Mails. So kann es sein, dass ihr als Committer von einem Plugin entfernt wurdet oder euer Plugin geschlossen wurde, wenn eure E-Mail-Adresse nicht gültig ist, oder ihr beispielsweise viermal oder mehr mit einer automatischen Mail geantwortet habt und das Plugin über zwei Jahre nicht aktualisiert wurde.

Mehr dazu im oben verlinkten Beitrag von Mika.

Richtlinien und Handbuch

Die Richtlinien wollte Mika eigentlich vor dem 4.6-Release veröffentlichen, aber Gruppen bei WordCamps zu dem Thema haben zu vielen kleinen Änderungen geführt, die vor der Veröffentlichung eingepflegt werden sollen. Auch beim Handbuch geht es weiter. Weitere Infos gibt es im Beitrag von Mika auf Make/Plugins.

Meta

Meta-Umgebung unterstützt nun Contributing via Git

Bisher war ein Beitrag zu beispielsweise der WordPress.tv-Site nur via SVN möglich. Seit dem 27. Juli geht das nun auch mit Git, und alle neuen Installationen der Meta-Umgebung werden standardmäßig Git nutzen. Es gibt hier aber zwei Ausnahmen, bei denen noch SVN benötigt wird:

  1. Bei jedem Plugin oder Theme, das keinen offiziellen Git-Mirror hat.
  2. Bei der gesamten translate.wordpress.org-Site, da sie gerade zu GlotPress 2 migriert wird.

Nähere Infos dazu im Beitrag von Ian Dunn.

Foren-Upgrades

Die Foren-Upgrades für die Support-Foren gehen voran. Unter anderem wurde nun das deutschsprachige Forum auf bbPress 2 aktualisiert. Jennifer M. Dodd wird ihren Beitrag weiter aktualisieren, wenn weitere Foren dazukommen.

Verschiedenes

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert